Startseite
Wer bin Ich
Hobbys


Hallo zusammen! Mein Name ist Edgar Schatz (genannt Ede oder Edi). Es freut mich Dich auf meiner Seite begrüssen zu können! Erstmal zu meiner Person. Ich wurde 1957 in Hollfeld geboren, bin in Schönfeld, das ist ein Ortsteil von Hollfeld, aufgewachsen und wohne seit 1981 in Limmersdorf. Seit 1984 bin ich verheiratet mit meiner Rosi. Ich bin gelernter Elektromechaniker (Eisenwerk Hensel Bayreuth) und arbeite seit 1979 mit einem 3/4 Jahr Unterbrechung bei der jetzigen Firma Kennametal in Mistelgau. Dort bin ich in der Sinterei im 4-Schicht Betrieb tätig.

Limmersdorf ist ein Ortsteil von Thurnau. Er wurde erstmals 1255 urkundlich erwähnt. Bis zur Gebietsreform im Jahr 1978 war Limmersdorf eine selbstständige Gemeinde. Das Jahr 2005 stand Limmersdorf ganz im Zeichen der 750Jahr-Feier. Die verschiedenen Feiern zogen sich durch das ganze Jahr.
Bekannt durch Rundfunk und Fernsehen ist Limmersdorf durch seine Lindenkirchweih. Diese findet immer an den Tagen um Bartholomä (24. August) statt, falls dieser ein Sonntag ist. Ansonsten am Sonntag danach. Die “Limmersdorfer Kerwa” kann schon auf eine sehr lange Tradition zurück blicken. Die Kirchweih findet am Donnerstag und Freitag beim Veit in der “Pöhlmanschen Gastwirtschaft zur realen Schankgerechtigkeit” statt. Am Samstagabend bis Dienstag ist die Kerwa im Festzelt am Lindenplatz. Wobei einer der Höhepunkte sicherlich das Kirchweihbegräbnis am Dienstagabend ist!
Man kann die Limmersdorfer-Lindenkirchweih eigentlich nicht beschreiben, man muß sie erleben!